CaRD ZUGFeRD SAP Integration
NEUHEIT: Digitaler Rechnungsaustausch - Standardisiert mit SAP verarbeiten!
Die beiden Softwarehersteller intarsys consulting GmbH und der SAP-Servicepartner CaRD GmbH haben gemeinsam eine SAP-Lösung zur Erzeugung und Verarbeitung von Rechnungsdaten gemäß dem ZUGFeRD-Standard entwickelt. Das Add-on integriert sich in die SAP-Standard-Produkte R/3 bzw. NetWeaver und kann an jede Middleware angebunden werden. Auch der Betrieb als Standalone-Server mit SAP-Anbindung ist möglich.
Die neue Lösung konvertiert die bislang in SAP verwendeten Rechnungsformulare in ZUGFeRD-konforme XML-Daten und bettet diese in PDF/A-3-Dokumente ein, welche sich per E-Mail versenden lassen. Für die Pflege der Daten, den Versand und den Export der Rechnungen wird der SAP-Standard verwendet. „So gewährleisten wir eine nahtlose Integration in das SAP-System“, berichtet Dr. Bernd Wild, Geschäftsführer bei intarsys. „Die vollautomatische Verarbeitung von ZUGFeRD-Eingangsrechnungen ist ebenfalls Bestandteil unserer Lösung.“ Dazu werden die in PDF/A-3-Dokumente eingebetteten XML-Rechnungsdaten extrahiert und direkt in SAP importiert. „Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, weitere von SAP erzeugte Dokumenttypen sowie individuelle Zusatzdaten ZUGFeRD-konform in die Rechnung einzubetten, diese qualifiziert elektronisch zu signieren und zu versenden“, erläutert Wild weiter.
Der elektronische Rechnungsversand über die Benutzeroberfläche SAP GUI, die Online-Benutzeroberfläche WebUI und die Verarbeitung als SAP-Job bilden nur einige der zahlreichen Möglichkeiten, wie sich die neue Lösung in SAP transparent nutzen lässt. Optional steht ein ausführliches Log zur Verfügung. Geplant sind weitere Features, etwa die ZUGFeRD-Integration in Lieferantenportale sowie ein Microsoft SharePoint mit SAP-Anbindung.
ZUGFeRD steht für „Zentrale User Guidelines für elektronische Rechnungen in Deutschland“. Das Format ermöglicht die durchgängige elektronische Verarbeitung von Rechnungen und gilt als neuer branchenübergreifender, deutschlandweiter Standard für alle digitale Rechnungen. Mit dieser Lösung können Prozesse medienbruchfrei gestaltet, elektronische Ablagevorgänge automatisiert sowie manueller Aufwand und Fehlerquoten deutlich reduziert werden. Dies ermöglicht erhebliche Einsparungen bei der Rechnungseingangs und -ausgangsverarbeitung – und das ohne den Einsatz teurer OCR-Software oder aufwändiger Prüfprozesse. Entwickelt wurde ZUGFeRD vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektverbund unter Leitung der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V. (www.ferd-net.de).
- Coding
Es sind keine Code-Änderungen in den Anwendungsprogrammen erforderlich. Gerne unterstützen wir Sie in Verbindung mit Output Management natürlich auch bei der Formularerstellung.
- Installation
Wir übernehmen für Sie die Installation von unserem ZUGFeRD Add-on. Sie können selbstverständlich das Format und das Add-on für alle Rechnungsformulare in Ihrem Unternehmen einsetzen.
- Vorteile
Manueller Aufwand und lieferantenspezifische Schnittstellen entfallen. Rechnungen können elektronisch eingelesen und auf Ihre Richtigkeit hin überprüft werden. Damit reduzieren sich die Fehlerquote und der manuelle Aufwand für die Verarbeitung von Rechnungen.
- Lizenzierung
Das Add-on ist skalierbar und kann in Form von einer Unternehmens-, System-, oder in Form von einer nutzungsabhängigen Lizenz erworben werden.
Nachstehendes Video zeigt die Erzeugung einer ZUGFeRD konformen PDF Rechnung. Selbstverständlich bieten wir auch eine Lösung zur Eingangsrechnungsverarbeitung mit ZUGFeRD an.